Die Focus 750 wurde für Schiffseigner entwickelt, die etwas Besonderes suchen. Modernes Design des Decks, Rumpf mit allmählich abnehmendem Rand machen seinen einzigartigen und originellen Stil aus. Moderne, in den Überbau eingelassene Luke, einziehbare Knaggen, kleine Einpressungen für die Ausstattung, flache Seilabdeckung sowie Gleitschieber, die mit der Überbaulinie in Einklang stehen, bilden eine ausgewogene und moderne Silhouette der Yacht.
Ausserdem verfügt die Focus 750 über ein riesiges, drei Meter langes Cockpit, das genau in einen Crew- und Steuermannbereich aufgeteilt wurde. Zum besseren Grosssegeltrimm wurde am Boden der Cockpitwanne eine Schiene mit Traveller angebracht. Vierfache Fallstopper am Back- und Steuerbord, breite Halbdecks, lange Sitze erlauben bequeme und einfache Bedienung der Segel auch für eine Person.
Länge über alles |
7,50 m |
Länge Wasserlinie |
7,30 m |
Breite |
2,50 m |
Min. Tiefgang |
0,28 m |
Max. Tiefgang |
1,5 m |
Verdrängung |
1750 kg |
Transportgewicht |
1300 kg |
Innenballast |
20 kg |
Schwertgewicht |
300 kg |
Stehhöhe im Salon |
1,60 m |
Masthöhe |
9 m |
Segelfläche gross |
20 m² |
Segelfläche Vordersegel |
11,5 m² |
CE-Kategorie |
C/B |
Max. Anzahl der Plätze |
4 — 6 |
Die Yacht Focus 750 ist ein Segelboot zum Segeln in Küstengewässern und Seen. Deshalb ist das Takelwerk in zwei Ausführungen erhältlich. In der Ausführung für Meeresgewässer ist die Yacht mit einem klassischen dreieckigen Segelwerk mit einem leicht verlängerten Grosssegel ausgestattet. Die zigarrenförmige Birne kann mit einer Winde angehoben (Einbettung min. 48 cm) bzw. fest angebracht werden (Festkiel). Flacher und breiter Boden garantiert einerseits eine größere Standsicherheit und bildet andererseits die Grundvoraussetzung für die Gleitfahrt. Hierzu ist jedoch ein Genaker notwendig. Dieses Segel ist viel einfacher zu bedienen als ein Spinnaker der Focus 750 und wird auf einem aus dem Bug ausziehbaren Bugspriet ausgespannt.
In der Kat. CE – C wurde ein modernes Segelwerk Low Aspekt eingesetzt. Durch die trapezförmige Seitenkontur des Grosssegels konnte das Mastgewicht reduziert und gleichzeitig der Mittelpunkt des Segelwerks abgesenkt werden. Kleinerer Widerstand und geringere Neigung bedeuten gleichzeitig eine bessere Kontrolle über die Yacht. Stärker rückwärts geneigte Salings erlauben eine bessere Stagspannung und damit ein effizienteres Segeln gegen den Wind. Der Einsatz dieser Art vom Segelwerk war durch die Verwendung hervorragender Materialien für die Segelherstellung möglich.
Dank dem Rumpf mit Rand (Chined Hull) wurde die Steifheit des Back- und Steuerbords erhöht und die Breite der Konstruktionswasserlinie vergrössert. Damit ergibt sich eine bessere Anfangsstabilität, Vergrösserung des Innenraums sowie einfachere und stabilere Navigation.
Und last but not least: Die Transportbreite von 2,5 m in Verbindung mit geringem Gewicht (nur 1300 kg) erleichtern den Transport. Durch das Mastlift-System ist die Yacht völlig unabhängig von der Hafeninfrastruktur. Die Focus kann sehr leicht vom Stapel gelassen und für die Segelfahrt vorbereitet werden.
Der Innenraum der Focus 750 ist in traditionellem Eichenholz gehalten und bietet eine offene Bugkajütte mit einer Doppelkoje und zwei Seitenschwalben.
Wir haben Ihnen alle Details und optionale Zusatzausrüstungen, die dazu erworben werden könnten, unter dem nachfolgenden Link aufgelistet.
Die komplette Fotostrecke inklusive Testbericht finden Sie in der YACHT Ausgabe Nr. 22/2018. Das Magazin ist hier bestellbar.
Alternativ können Sie auch den Testbericht mit dem folgenden Link als PDF downloaden.
Für alle, die einmal reinschnuppern und sich von der Leidenschaft Segeln oder Motorboot fahren packen lassen möchten.
SegelschulenSarah macht's bei Swiss Sailing School. So viel Spass macht Segeln - überzeugen Sie sich selbst!
Segelschulen